Home > Technik > Kopfhörer – Alleskönner und modisches Accessoire
13 Dez

Kopfhörer – Alleskönner und modisches Accessoire

Kopfhörer mit super SoundKopfhörer galten bis vor einigen Jahren noch als uncool – besonders, als in den Neunziger Jahren die ersten Ohrhörer herauskamen, waren sie schnell out oder wurden höchstens noch getragen, wenn man als DJ oder in Tonstudios arbeitete. Heute jedoch hat sich dies ganz klar geändert, denn Kopfhörer mit großen Muscheln sind inzwischen zu einem trendigen Mode-Accessoire geworden, das jedes coole Outfit veredelt. Ganz egal, ob Hollywoodstars, Sportler oder auch Musiker: Immer mehr haben sich diesem Trend angeschlossen und tragen gerne große Kopfhörer um den Hals – fast schon wie ein besonderes Schmuckstück.

Kopfhörer – nicht nur Qualität, sondern auch Optik

Schon lange ist nicht mehr nur eine gute Klangqualität das Wichtigste bei Kopfhörern – vielen kommt es heutzutage vor allem auf die Optik an, denn man möchte schöne und hochwertige Kopfhörer natürlich auch gerne Öffentlichkeit präsentieren, in dem man sie zum Outfit kombiniert. Allein die Verkaufsstatistiken im Jahr 2012 haben bewiesen, dass dies ganz klar ein Trend ist: Die Verkaufszahlen für hochwertige Premium-Kopfhörer haben sich im vorigen Jahr verdoppelt.

Beats by Dr. Dre

Ein echter Hit sind vor allem die Kopfhörer des US-Rappers Dr.Dre: Er hat die Kopfhörer Beats by Dr. Dre entwickelt und damit einen riesigen Hype ausgelöst. Zwar sind diese Modelle alles andere als preiswert, allerdings zu einem unverkennbaren Lifestyle-Accessoire geworden – fast so wie das iPhone oder das iPad. Pro Modell muss man je nach Ausführung mit einem Preis von zwischen 100 und 400 Euro rechnen.

Höchsten Musikgenuss bereits für kleines Geld

Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Kopfhörer – besonders jene mit einer guten Verarbeitung – höchsten Musikgenuss bieten, und das in einer Qualität, wie es Ohrhörer niemals schaffen würden. Große Kopfhörer werden mittlerweile von allen führenden und kleineren Herstellern auf dem Markt angeboten, oft in vielen Farben oder sogar mit angesagten Mustern. Dabei ist die Auswahl nicht nur auf teure und luxuriöse Modelle beschränkt, sondern auch für Kunden mit einem kleineren Budget geeignet: Angefangen bei einfachen Modellen, die es bereits ab 10 Euro in High-Tech-Märkten oder bei www.ebay.de zu kaufen gibt, sind auch Varianten erhältlich, die 500 Euro oder noch mehr kosten können. Hier kommt es in erster Linie darauf an, was man von seinen Kopfhörern erwartet. Wer sowohl stilvolles Design als auch eine hochwertige Verarbeitung und noch dazu perfekte Soundqualität erwartet, muss damit rechnen, etwas mehr bezahlen zu müssen. Kommt es einem selbst vor allem auf die Optik an und man ist mit einer mittleren Klangqualität zufrieden, reichen in der Regel bereits preiswerte Modelle völlig aus.

Foto: Alexandra H. / pixelio.de

KategorienTechnik
Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

Current day month ye@r *

What is 12 + 9 ?
Please leave these two fields as-is:
Wichtig ! Bitte lösen sie die kleine Matheaufgabe damit wir wissen, das sie wirklich auch ein Mensch sind .